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Diskussion : Tuberkulose
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Tuberkulose
Stichpunkte
Allgemein
Die Tuberkulose (kurz TBC oder Tbc
früher auch die Schwindsucht oder der Morbus Koch) ist eine Infektionskrankheit
Die Erreger der Tuberkulose sind Bakterien des so genannten Mycobacterium tuberculosis complex mit der namensgebenden und bedeutendsten Art Mycobacterium tuberculosis
Die Übertragung erfolgt in der Regel durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch
Ein Erkrankter mit "offener Tbc" ist daher eine besonders gefährliche Infektionsquelle
da die einmal abgehusteten Keime stundenlang im Raum umherschwirren
Da Rinder ebenfalls an der Tuberkulose erkranken können
war früher die Milch eine verbreitete Infektionsquelle
da sie wahrscheinlich durch eine gute Ernährung und ausreichende hygienische Verhältnisse auch ohne spezielle medizinische Maßnahmen zurückgedrängt werden kann
Diese Erkrankung ist eine der ältesten Plagen der Menschheit und ist auch ein Indikator für die Lebensbedingungen in einer Gesellschaft
Von einer Ansteckung bedroht sind besonders Menschen mit geschwächtem Immunsystem
Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung ist heute mit TBC infiziert
etwa acht Millionen erkranken pro Jahr und ca. zwei Millionen sterben an der Erkrankung - hauptsächlich aufgrund unzureichender Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten
dass in den nächsten 10 Jahren 30 Millionen Todesfälle eintreten werden
Die TBC führt die Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an und die WHO schätzt
Besonders in Osteuropa ist durch den Niedergang des Gesundheitswesens eine besorgniserregende Zunahme vor allem auch multiresistenter Stämme zu verzeichnen
wo sie sehr schwer nachzuweisen ist
TBC ist auch unter HIV-Infizierten verbreitet
obwohl die Krankheit vorliegt (siehe auch Fehler 1. und 2
Das geschwächte Immunsystem führt bei einer TBC-Routineuntersuchung oft zu negativen Ergebnissen
Art)
Die WHO fordert eine weltweite Koordination der Tbc- und AIDS-Forschung
Ein besonders schwerwiegendes Problem ist die weltweite Zunahme medikamentenresistenter Tuberkulosestämme (Multiresistenz)
die immer häufiger die Ursache der Erkrankung sind
So muss schon zu Beginn der Erkrankung eine Kombination verschiedener Tbc-Therapeutika verabreicht werden
Die Tuberkulose unterliegt in Deutschland sowie in vielen anderen Ländern der Meldepflicht. Inhaltsverzeichnis showTocToggle("Anzeigen"
"Verbergen") 1 Das Bakterium 2 Geschichte 3 Warum ist die TBC nicht so einfach zu behandeln? 4 Organe
die von der TBC betroffen sein können 5 Übertragungswege der TBC 6 Symptome 7 Therapie 8 Berühmte Fälle von Tuberkulose 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks [Bearbeiten]
Das Bakterium
Bild nicht gefunden Die säurefesten Stäbchen in Ziehl-Neelsen-Färbung sind mit einem Pfeil markiert.Der wichtigste Erreger der Tuberkulose
ist ein langsam wachsendes grampositives
Mycobacterium tuberculosis
aerobes Bakterium
das sich nur alle 16 bis 20 Stunden teilt
dessen Zellen sich in jeweils 20 Minuten teilen
Verglichen mit anderen Bakterien ist dies extrem langsam; diese haben Teilungsraten im Bereich von Minuten: Eines der sich am schnellsten teilenden Bakterien ist ein Stamm von E. coli
schwachen Desinfektionsmitteln zu widerstehen
Mycobacterium tuberculosis ist in der Lage
die in trockener Umgebung Wochen überleben können
Es bildet Endosporen
Ein Zellwachstum ist jedoch nur in einem Wirtsorganismus möglich
Der mikroskopische Nachweis gelingt durch die typischen Färbeeigenschaften: Das Bakterium behält seine Färbung nach Behandlung mit einer sauren Lösung und wird deshalb als "säurefestes Stäbchen" bezeichnet
heben sich die rot eingefärbten Keime vor einem blauen Hintergrund ab
der Ziehl-Neelsen-Färbung
In der gebräuchlichsten Färbung dieser Art
Der Nachweis gelingt weiterhin durch Fluoreszenzmikroskopie und durch die Auramin-Rhodamin-Färbung
Zur gleichen Bakteriengruppe gehören weitere Mykobakterien
M. africanum
M. microti und M. avium
die teilweise der Tuberkulose sehr ähnliche klinische Beschwerden verursachen können: M. bovis
Die ersten zwei Erreger sind sehr selten
der dritte und vierte verursachen keine menschliche Infektion
Man spricht auch von dem Mycobacterium tuberculosis complex. [Bearbeiten]
Geschichte
Tuberkulose ist seit dem Altertum bekannt
Skelettüberreste von prähistorischen Menschen (4000 v.Chr.) zeigten Spuren der Krankheit
Tuberkulöse Zerstörung wurde auch in Knochen ägyptischer Mumien von 3000-2400 v.Chr. gefunden
Es gab Hinweise auf Tuberkulose in Indien und Amerika um 2000 v.Chr.
Phthisis ist die griechische Bezeichnung für Schwund
die fast immer tödlich war
Um 460 v.Chr. kennzeichnete Hippokrates phthisis als die weitverbreiteteste Krankheit aller Zeiten
Wegen der Vielzahl ihrer Symptome wurde die Tuberkulose bis in die 1820er nicht als einheitlichte Krankheit erkannt und wurde erst 1839 von Johann Lukas Schönlein Tuberkulose genannt. Das erste Tuberkulose-Sanatorium wurde 1859 in Polen geöffnet; später 1885 in den Vereinigten Staaten
Das Bazillus Mycobacterium tuberculosis wurde am 24
März 1882 durch Robert Koch beschrieben
Er erhielt 1905 für diese Entdeckung den Nobelpreis in Physiologie und Medizin
Koch glaubte nicht
dass sich die bovine und menschliche Tuberkulose ähnlich waren
was die Erkennung infizierter Milch als Quelle der Erkrankung zurück hielt
Später wurde diese Quelle durch Pasteurisierung beseitigt
Koch benannte 1890 einen Glycerin- Extrakt der Tuberkelbazillen als "Hilfsmittel" zur Erkennung der Tuberkulose und nannte ihn Tuberkulin
Es war nicht wirkungsvoll
aber wurde später von von Pirquet für einen Test der latenten Tuberkulose angepaßt
Der erste echte Erfolg bei Immunisierung gegen Tuberkulose wurde von Albert Calmette und Camille Guerin 1906 mit ihrem BCG-Impfstoff erreicht
Es wurde zuerst am 18
Juli 1921 in Frankreich am Menschen angewendet
Nationale Arroganz verhinderte den weitverbreiteten Gebrauch bis nach den Zweiten Weltkrieg
Tuberkulose verursachte im 19. und frühen 20
Jahrhundert allgemeines Interesse als die endemische Krankheit der städtischen Armen
1815 war in England einer von vier Todesfällen und 1918 ein Sechstel der Todesfälle in Frankreich durch Tuberkulose verursacht
Nach der Erkennung der Krankheit als ansteckend wurde die Tuberkulose in 1880ern eine meldepflichtige Krankheit in Großbritannien
die eher Gefängnissen ähnelten
Es gab die Kampagnen zum Vermeiden des Ausspuckens auf öffentlichen Plätzen und die angesteckten Armen wurden "angeregt"
in Sanatorien zu gehen
die hereinkamen
innerhalb von fünf Jahren (1908)
Trotz des behaupteten Nutzens der Frischluft und der Arbeit im Sanatorium
verstarben 75% von denen
In Europa verursachte die Tuberkulose 1850 500 von 100.000 und 1950 50 von 100.000 Todesfällen
Verbesserungen im öffentlichen Gesundheitswesen verringerten die Tuberkulose sogar vor Einführung von Antibiotika
1946 mit der Entwicklung des Antibiotikums Streptomycin wurde neben der Prävention die aktive Behandlung möglich
insbesondere die Pneumothorax-Technik
Davor war nur die chirurgische Behandlung bekannt gewesen
Dabei wurde ein betroffener Lungenflügel künstlich kollabiert um die Lunge zum Stillstand und zu Ausheilung der Veränderungen zu veranlassen
Diese Technik war aber von wenig Nutzen und wurde nach 1946 nach und nach eingestellt
sind seit dem Auftreten von antibiotikaresistenten Stämmen in den achtziger Jahren zerstört worden
dass die Krankheit vollständig beseitigt werden könnte
Hoffnungen
So gab es um 1955 50.000 Tuberkulose-Fälle in Großbritannien
aber im Jahre 2001 wieder über 7.000 bestätigte Fälle
1987 waren es 5.500
Wegen der Aufgabe des öffentlichen Gesundheitswesens in New York in den siebziger Jahren gab es ein Wiederaufleben in den achtziger Jahren
war sehr hoch
die ihre Medikamenten-Einnahme durchführen nicht können
Die Zahl derer
resistent gegen mindestens Rifampin und Isoniazid) fertig werden
New York mußte mit mehr als 20.000 "nicht notwendigen" Tuberkulose-Patienten mit antibiotikaresistenten Stämmen (d.h.
verursachten Forscher 2003 versehentlich einen gefährlicheren und sich schneller reproduzierenden Stamm des Tuberkulosebakteriums. [Bearbeiten]
Das Wiederaufleben der Tuberkulose resultierte 1993 in einer Erklärung zum globalen Gesundheitsnotfall durch die Weltgesundheitsorganisation Indem sie einen Satz Gene hemmten
Warum ist die TBC nicht so einfach zu behandeln?
Die BCG-Impfung ist nur für bestimmte Formen der Krankheit (z.B. die Tuberkulose-Meningitis) zuverlässig. Der Erreger ist gegen Umwelteinflüsse sehr resistent. Der Erreger kapselt sich im Körper ab und erweckt den Anschein
dass die Krankheit geheilt sei
sondern kann später wieder aktiv werden. Der Erreger ist nur durch besondere Färbungen (Ziehl-Neelsen) nachweisbar. Der Erreger kann während der Behandlung resistent werden. Oft werden Menschen betroffen
die immungeschwächt sind
Er ist aber nicht völlig beseitigt
da sie an einer Zweiterkrankung leiden oder drogensüchtig sind. Die Behandlung muss zur sicheren restlosen Heilung über mehrere Monate laufen
Dabei fühlen sich Betroffene oft schon schnell wieder gesund und nehmen ihre Medikamente nicht mehr zuverlässig ein
vor welchem z.B. in einigen Großstädten der USA auf öffentliche Unterstützung angewiesene PatientInnen täglich von Streetworkern besucht werden
Dies ist der Hintergrund
die die Tabletten dabei haben und die Einnahme vor Ort kontrollieren sollen
Bei Nichteinnahme der Tabletten wird dann die Sozialhilfe gekürzt oder ganz verweigert. [Bearbeiten]
Organe, die von der TBC betroffen sein können
Lunge (heute in Deutschland am häufigsten) Darm (siehe auch Darmtuberkulose) Niere Hirnhaut Gelenke und Knochen Haut [Bearbeiten]
Übertragungswege der TBC
die sogenannte Inokulations-Tbc
durch das Essen Fütterungs-Tbc
diaplazentar-hämatogen (= durch mütterliches Blut via die Plazenta zum Kind). [Bearbeiten]
fetal durch erregerhaltiges Fruchtwasser
über die Haut
von Staubpartikeln
beispielsweise durch Milch
Durch Einatmung infektiöser Tröpfchenpartikel
eingetrockneter Ausscheidungen
Symptome
Primärtuberkulose
Frühform Nach der Ansteckung über infizierte Tröpfchen bilden die Bakterien in den folgenden drei bis sechs Wochen in der Lunge der betroffenen Person kleine knötchenförmige Entzündungen
geschlossene Tuberkulose
Häufig verursacht dieser Entzündungsvorgang keine Beschwerden
besonders in den Nachmittagsstunden Nachtschweiß Ständiges Hüsteln ohne viel Auswurf Die Entzündungsherde werden von Blutabwehrzellen eingeschlossen
Es können aber auch Symptome auftreten wie beispielsweise Müdigkeit und Schwäche Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme Geschwollene Lymphknoten Leichtes Fieber
Es bilden sich kleine Knötchen ("Tuberkel")
können aber jahrelang im Körper überleben
So abgekapselt verursachen die Tuberkulose-Herde keine Beschwerden
Spätform Nur bei fünf bis zehn Prozent der Menschen
die sich mit Tuberkulose angesteckt haben
offene Tuberkulose
bricht die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aus
Reaktivierungstuberkulose
Die Patienten klagen dann über verschiedene Symptome: Der Husten hält länger als drei Wochen an. Beim Husten Schmerzen in der Brust und Atemnot. Abhusten von gelblich-grünen Schleim. Blutiger Auswurf (starke Lungenschädigung). Die Tuberkulose-Bakterien vermehren sich in der Lunge und zerstören das Gewebe
Das zerstörte Gewebe wird ausgehustet und enthält die Bakterien - der Patient leidet jetzt an offener Tuberkulose
Im fortgeschrittenen Stadium können weitere Organe befallen werden
Dann treten schmerzhafte Schwellungen an Knie- und anderen Gelenken oder der Wirbelsäule auf
Eine Sonderform der Tuberkulose ist die Hauttuberkulose
Risse und warzenartige Eiterherde
sind die typischen Symptome der Hauttuberkulose. [Bearbeiten]
hauptsächlich an den Händen
Kleine Wunden
Therapie
Pyraziamid und Ethambutol über zwei Monate und anschließend einer Zweierkombination von Isoniazid und Rifampicin für weitere
Rifampicin
Zur Therapie stehen fünf verschiedene Antibiotika: Isoniazid Rifampicin Ethambutol Streptomycin Pyraziamid Für Deutschland wird als kalkulierte Standardtherapie die Einnahme einer Vierfach-Kombination von Isoniazid
mindestens vier Monate empfohlen
kann im Sinne einer spezifischen Therapie auf andere Antibiotika gewechselt werden
Sollte sich in der erst sechs bis acht Wochen nach Therapiebeginn beurteilbaren mikrobiologischen Bakterienkultur eine Resistenz finden
gegen welche der konkrete Bakterienstamm tatsächlich empfindlich ist (siehe hierzu auch das Antibiogramm)
Ethambutol kann zu Augennervenschäden führen
Isoniazid
Rifampicin und Pyraziamid können zu Leberschäden führen
und Streptomycin schädigt Niere und Gehör
Diese Parameter und Befunde sollten vor Beginn und im Verlauf der Therapie kontrolliert werden
Da sich die Patienten oft relativ gesund fühlen
nehmen viele die Tabletten von sich aus nach gewisser Zeit nicht mehr regelmäßig ein (vergleiche Compliance). [Bearbeiten]
Berühmte Fälle von Tuberkulose
Roman von Alexandre Dumas d
auch George Orwells Todesursache soll ebenfalls Tbc gewesen sein Friedrich Schiller
polnischer Komponist
Franz Kafka Novalis Baruch de Spinoza starb an Tuberkulose Frédéric Chopin
deutscher Dichter Cat Stevens erkrankte daran fiktive Gestalten: Marguerite Gautier in Die Kameliendame
Roman von Thomas Mann Tachibana Ukyo in Samurai Showdown
Videospiel von SNK IppolÃt Teréntjeff in Der Idiot
Roman von Fjodor Dostojewski Satine (gespielt von Nicole Kidman) in Moulin Rouge! (2001)
Oper von Giuseppe Verdi (nach Die Kameliendame) Hans Castorp in Der Zauberberg
Roman von Max Frisch [Bearbeiten]
Musical-Spielfilm von Baz Luhrmann Julika Stiller-Tschudy in Stiller
J. Violetta Valéry in La Traviata
Siehe auch
Calmette-Prozess [Bearbeiten]
Literatur
Nikolaus Konietzko/Robert Loddenkemper (Hrsg.): Tuberkulose
51 Tabellen
Stuttgart/New York 1999 ISBN 3-13-105191-4 Flurin Condrau: Lungenheilanstalt und Patientenschicksal
Thieme
Sozialgeschichte der Tuberkulose in Deutschland und England im späten 19. und frühen 20
Jahrhundert
Vandenhoeck & Ruprecht
Göttingen 2000 ISBN 3-525-35701-X Santiago Ewig/Tom Schaberg: Tuberkulose heute
Dustri-Verlag Feistle
München-Deisenhofen 2001 ISBN 3-87185-316-X Philip E
SP
almer: The Imaging of TuberculosisW
Pathological and Clinical CorrelationS
ith Epidemiological
pringer
Berlin u. a2
001 ISBN 3-540-41821-0 Albert Nienhaus u. a.: Tuberkulose als BerufskrankheitE
in Leitfaden zur Begutachtung. ecomed
Landsberg 2003 ISBN 3-609-16231-7 MM
onir Madkour (Hrsg.) TuberculosisS
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Berlin u. a2
004 ISBN 3-540-01441-1 [Bearbeiten]
Weblinks
http://www.gesundheit.de/roche/ro37500/r39693.html http://www.medicine-worldwide.de/krankheiten/infektionskrankheiten/tuberkulose.html Epidemiologisches Bulletin des Robert Koch Instituts 3/2001 (http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2001/11_01.PDF) http://www.oeglut.at/ Medizin.de - Multiresistenzen vor allem aus Osteuropa und Zentralasien (http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1279.htm) http://www.netdoktor.at/Krankheiten/fakta/tuberkulose.htm www.wissenschaft.de: Tuberkulose verdrängte Lepra im Mittelalter (http://www.wissenschaft.de/wissen/news/249032.html) Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! - Zum Portal Medizin cs:Tuberkulosa da:Tuberkulose en:Tuberculosis eo:Tuberkulozo es:Tuberculosis fr:Tuberculose ja:çµ?æ ¸ minnan:Hì-lô-pÄ“â?¿ nl:Tuberculose no:Tuberkulose pl:Gruźlica pt:Tuberculose simple:Tuberculosis sv:Tuberkulos
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