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Diskussion : Leukämie
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Leukämie
Stichpunkte
Klassifikation und Diagnostik
immunologischen Eigenschaften der Leukämiezellen
Die Klassifikation der Leukämien basiert auf morphologischen
In den letzten Jahren gewinnen auch zunehmend zytogenetische und molekularbiologische Merkmale an Bedeutung
Je nach beteiligtem Zelltyp unterscheidet man zunächst myeloische von lymphatischen Leukämien
gehört zu den niedrigmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen) chronische myeloische Leukämie (CML
wird zu den chronischen myeloproliferativen Erkrankungen gezählt). Seltenere mit der CML verwandte chronische myeolproliferative Erkrankungen sind die Polycythaemia vera (PV) und die essentielle Thrombozythämie (ET). Die Verdachtsdiagnose ist häufig bereits aus dem Blutbild und Differentialblutbild zu stellen
lymphatische Leukämien betreffen die Lymphozyten und ihre Vorläuferzellen. Die wichtigsten Leukämieformen sind die: akute myeloische Leukämie (AML) akute lymphatische Leukämie (ALL) chronische lymphatische Leukämie (CLL
die genaue Klassifikation erfordert aber meist eine Knochenmarkspunktion. [Bearbeiten]
Myeloische Leukämien gehen von den Vorläuferzellen der Granulozyten
im weiteren Sinne auch der Erythrozyten und Thrombozyten aus
Epidemiologie und Ursachen
[[Bild:Inzidenz_Leukämie.jpg|thumb|Altersspezifische Inzidenz der häufigsten Leukämiearten
Daten nach [1] (http://seer.cancer.gov) ]]Die einzelnen Leukämietypen weisen eine typische Altersverteilung auf
Die ALL ist die häufigste Leukämie bei Kindern und kommt bei Erwachsenen seltener vor
Die AML steht bei Kindern an zweiter Stelle und ist bei Erwachsenen die häufigste akute Leukämie mit einem Altersgipfel über 60 Jahren
Die CLL tritt bei Kindern praktisch niemals auf und ist eine typische Leukämieform des älteren Menschen
Die CML ist bei Erwachsenen wesentlich häufiger als bei Kindern
Die Ursachen von Leukämien ist noch nicht geklärt
Diskutiert werden mehrere Faktoren
die das Erkrankungsrisiko beeinflussen könnten
diverse Viren etc
zum Beispiel Benzol
ionisierende Strahlung
Dies sind Chemikalien
Als gesicherter Risikofaktor gilt der Einfluss von Radioaktivität auf die DNA in den Zellkernen
entweder als kurzzeitige Hochdosis (z. B. atomarer GAU
Atombombenexplosion) oder als kontinuierliche Niedrigbelastung (z.B
Kalium40-Belastung in den Knochen)
kosmische Höhenstrahlung
Radonbelastung in den Wohnungen
Abstrahlung bei Wiederaufbereitungs- und sonstigen Atomanlagen und im Uranabbau
Weitere begünstigende Faktoren sind Chemikalien wie Benzol und das Rauchen. [Bearbeiten]
Therapie
Grundlage der Behandlung von Leukämien ist die Therapie mit Zytostatika
Weitere Behandlungsprinzipien sind die Hochdosistherapie mit autologer Stammzellinfusion und die allogene Knochenmark-
bzw. periphere Stammzelltransplantation
Untergeordnete Bedeutung hat die prophylaktische oder therapeutische Strahlentherapie
In den letzten Jahren haben sich neue Therapiemöglichkeiten durch die Anwendung von monoklonalen Antikörpern und neue spezifisch in die Krankheitprozess eingreifende Medikamente wie die Imatinib (Tyrosinkinaseinhibitor) bei der CML und der Philadelphia-Chromosom-positiven ALL oder ATRA bei der Promyelozyten-Leukämie eröffnet
In der Therapie der Leukämien bestehen zwischen den einzelnen Formen erhebliche Unterschiede
die Einzelheiten der Therapie sind in den entsprechenden Artikeln dargestellt. [Bearbeiten]
Weblinks
Kompetenznetz "Akute und chronische Leukämien" (http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/) Zentrales Knochenmarkspender-Register für die Bundesrepublik Deutschland (http://www.zkrd.de/) Deutsche Knochenmarkspenderdatei (http://www.dkms.de/) Knochenmarkspenderzentrale Essen (http://www.wsze.de/) Stefan Morsch Stiftung (http://www.stefan-morsch-stiftung.de/) Akute Leukämie - Patienteninfo von NetDoktor.at (http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/akute_leukaemie.htm) Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! - Zum Portal Medizin af:Leukemie en:Leukemia fi:Leukemia fr:Leucémie he:לוקימיה ia:Leucemia ja:白血病 lt:Leukemija nl:Leukemie pl:Białaczka sv:Leukemi zh:白血病
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Leukämie
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